Skip to main content
25. Januar 2024

F.L.A.U.S.E.-Elternkurs 2024

Online-Videokurs mit Präsenzterminen

Kursbeginn: Januar 2024

Der Elternkurs findet in einem Online-Videokurs Format statt mit Präsenzsessions, bei denen man miteinander in der Gruppe arbeitet. 

Dieser Kurs kann von allen interessierten Eltern besucht werden und wird vor allen F.L.A.U.S.E.-Eltern besucht. Er beinhaltet das wichtigste Wissen rund um Elternschaft, beziehungsorientierte Eltern-Kind- Kommunikation, einen gleichwürdigen Umgang mit unseren Kindern und bietet so eine wertvolle konkrete Unterstützung für uns Eltern in der heutigen Zeit.
Der Elternkurs ermöglicht ein tiefes Verständnis davon, was unsere Kinder wirklich brauchen und was ihnen nicht gut tut. Dabei ist er in jedem Moment aus dem liebevollsten Blick auf uns als Eltern geprägt. Einem Blick und einer Sprache, die weiß und fühlt: Wir alle lieben unsere Kinder und wollen ihr Bestes. Der Blick und die Sprache im Kurs fühlen zudem auch, welche Hindernisse in uns oft zwischen unserer wertschätzenden Beziehung zu unserem Kind steht, die unsere Liebe wahrlich ausdrückt.
Der Kurs besteht aus verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten: Neben dem großen Thema liebevoller, gewaltfreier, beziehungsorientierter Kommunikation, die den anderen sein lässt, liegt ein großer Schwerpunkt auf dem Thema „Gefühle“: Unserem Umgang mit unseren eigenen Gefühlen und dem unserer Kinder und den Herausforderungen und Antworten auf diese in der Begleitung der Gefühle unserer Kinder.
Die Werte, die wir an der F.L.A.U.S.E.-Schule leben und die Bedeutung und das konkrete Verständnis von Grenzen, von Bedürfnissen, von Gleichwürdigkeit, Eigenverantwortung, Integrität und Authentizität wird aus dem tiefen Verständnis der eigenen Verkörperung heraus mit Euch geteilt. Wir wollen das Beste für unsere Kinder und schaffen es so oft nicht, es ihnen zu schenken aufgrund unserer eigenen Verletzungen und Vorerfahrungen, alter Deutungsmuster und Glaubenssätzen, die wir seit unserer eigenen Kindheit in uns tragen. Lasst uns zusammen den Weg gehen, eine neue Welt mit unseren und für unsere Kinder(n) gestalten! Genau dafür ist der Kurs gemacht! Dies sind die Kursdaten für die Sharings und co-kreativen Kreise vor Ort:

  1. Januar 13:45 bis max. 14:15 Uhr: Raum für Fragen, Austausch, Kursvereinbarungen zum Kursbeginn
  1. Februar 14-16.30 Uhr Sharing und co-kreativer Kreis zu Modul 1 („Beziehungsorientierte Grundlagen“)
  1. März 14-17 Uhr Sharing und co-kreativer Kreis zu Modul 2 („Kommunikation“)
  1. Juni 14-17 Uhr Sharing und co-kreativer Kreis zu Modul 3 („Feel your feelings- own your feelings”) und Abschlusskreis.

 

 

  • Wochentag
    Donnerstags
  • Dauer
    Ein halbes Jahr
  • Kursleiter*innen
    Dr. Désirée Bender
  • Kursstart
    25. Januar 2024
  • Kursende
    13. Juni 2024
  • Teiln. Gebühr
    Kosten: Pro Person 300Euro.
  • Ort
    Online & Flause-Schule in Hochheim am Main

Alle Kursangebote

07. Februar 2023

Entdeckerkurs für Vorschulkinder

Outdoor-Entdeckerkurs für kleine Freilerner und ihre Eltern: Gleichwürdige Beziehungsgestaltung in action!
12. Mai 2023

Aufbaukurs - Körperzellen

Eine Vertiefung der Inhalte für den Alltag
13. Mai 2023

Stärke Dich selbst! Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl im Alltag

Eine Einführung für Eltern, Großeltern und interessierte Erwachsene
01. September 2023

Grundkurs - Körperzellen

„Wie kommunizieren unsere Körperzellen miteinander und was können wir daraus im Alltag lernen?“
08. September 2023

Musische Entfaltung

Für Grundschulkinder
15. September 2023

Baby- und Kleinkindkurs „Massage“

Eine praktische Anleitung für (werdende) Eltern
25. Januar 2024

F.L.A.U.S.E.-Elternkurs 2024

Online-Videokurs mit Präsenzterminen