Skip to main content

Über Uns

und unsere Herzensprojekte

Der gemeinnützige Wildwuchs Verein für Lernen in Gleichwürdigkeit fördert und unterstützt in jeglicher Hinsicht alle Belange der F.L.A.U.S.E., der ersten Freien Grundschule in Hochheim a.M.

Der Verein ist offen für alle Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sowie darüber hinaus. Insbesondere Familien und Eltern, aber auch Großeltern und andere Unterstützende sind für uns in ihrer Vielfalt sehr bereichernd.

Unser schulisches Angebot beginnt mit Jahrgangsstufe 1 und endet mit Stufe 4. Unsere Schule zeichnet sich insbesondere durch die Bedeutung der Beziehungsgestaltung zwischen allen Beteiligten aus sowie durch unsere Haltung und unsere Werte, die das Miteinander und das gemeinsame Lernen prägen.

Unsere vier Werte sind für unseren Verein ebenso maßgeblich wie für die Schule und wurden von Jesper Juul geprägt. Die Beziehungsgestaltung zwischen allen Beteiligten ist für uns die Basis und Ausgangspunkt unseres Wirkens. Unser Bild vom Kind ist geprägt vom tiefen Wissen und Spüren seiner sozialen Kompetenz. Wir gehen davon aus, dass im Kind alles angelegt ist und wir es auf seinem Weg nur achtsam begleiten können, ihn aber nicht vorbestimmen können.

unsere werte

Authentizität:

Wenn wir uns in unserer Menschlichkeit und unserer Verbundenheit mit allem Lebendigen wiederentdecken, spüren wir, dass der Versuch, sich hinter Rollen zu verstecken, an Sinn verliert.

Wir wollen uns gerne bewusst wahrnehmen und spüren, wir wünschen uns echte, authentische Begegnung mit uns selbst und anderen Menschen. Wir dürfen uns verletzlich zeigen und uns darin und dafür lieben lernen.

Anderen Menschen gegenüber diese Verletzlichkeit zu zeigen, bringt uns in ein authentisches Miteinander, in dem jede*r so anerkennt und wertgeschätzt wird wie er*sie ist.

Zu Authentizität gehört es, sich selbst ernst zu nehmen und soweit es möglich und sinnvoll ist, mitzuteilen im Vertrauen in sich und andere Menschen, dass hierdurch echte und wahrhaftige Begegnungen und Dialoge möglich werden.

Verantwortung

Die Bedeutung von Verantwortung in sozialen Beziehungen kann kaum überschätzt werden. Jeder Mensch trägt die Verantwortung für sich selbst. Die Erwachsenen tragen die Verantwortung für die Atmosphäre, für die Beziehungsqualität auch zu den Kindern, für ihr Fühlen, Denken, Sprechen und Handeln.

In Abkehr von Vorstellungen von Schuld, geht es hier um das Bewusstsein, dass unser Handeln für andere Folgen hat und dass es auch Folgen hat, Dinge nicht auszusprechen, Grenzen nicht zu setzen, nicht „nein“ zu anderen sagen zu können.

Wir sind aktiv in dem Glauben und Wissen, dass persönliches Wachstum und Lernen Sinn des Lebens ist und dass wir einander bereichern, wenn jeder Mensch in Eigenverantwortung steht, da dann Möglichkeiten des Schuldigmachens oder Schamgefühle Stück für Stück abgebaut werden können.

Gleichwürdigkeit

Dass allen Menschen die gleiche Würde zukommt, steht im Grundgesetz. Zugleich haben wir gelernt und uns angewöhnt, das wir in vielen Situationen – ohne dass es uns bewusst ist – dass Erwachsene Kindern oft nicht die gleiche Würde zugestehen.

Es geht hier um Arten und Weisen des Sprechens mit Kindern, des Denkens über sie und vieles mehr. Ein guter Sensor ist immer, sich zu fragen:

Würde ich auch mit meinem Partner so umgehen, ihm das zumuten, so mit ihm sprechen? Wenn nein, dann handelt es sich hierbei um ein Verhalten, das Kindern nicht die gleiche Würde zusteht wie Erwachsenen. Wir erarbeiten in uns aktiv, wie wir mit Kindern und uns selbst liebevoll umgehen können, um die liebevollen Gefühle, die in uns sind, auch in liebevolles Verhalten zu übersetzen.

Die Achtung vor den Gefühlen unserer Kinder und ihren Wahlen, diese auszudrücken, sind grundlegend für unsere Arbeit. Nur auf diese Weise fühlen Kinder sich gesehen, gehört und verstanden und können gesund und resilient aufwachsen.

Weiterhin ist unser Denken, Fühlen und Handeln durch ein Menschenbild geprägt, das Kinder von Geburt an als sozial kompetent begreift. Wir sind uns der alltäglichen unzähligen Kooperationsleistungen der Kinder bewusst und bestärken Kinder darin, ihre persönlichen Grenzen, ihre persönlichen Bedürfnisse und damit ihre Integrität zu vertreten und zu wahren.

Uns ist sehr daran gelegen, dass die Kinder, die in unserer Obhut sind und im Rahmen des Vereins von unseren Angeboten Gebrauch machen, in den Genuss kommen, als ganzheitlich in ihrem So-Sein im Hier und Jetzt gesehen, anerkannt und bestärkt zu werden.

Unsere Elternarbeit richtet sich unter anderem darauf, Eltern achtsam, liebevoll, bestärkend, wertschätzend und ressourcenorientiert zu begleiten, um Eltern in ihrer ganz eigenen Kraft zu bestärken, damit sie sich selbst, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen ebenso zu achten lernen wie jene ihrer Kinder.

Dazu gehört es für uns auch, die ureigene Widerstandsfähigkeit und Resilienz der Kinder zu stärken, ihr „Nein“ zu achten und sie so zu lieben wie sie in ihrem So-Sein sind. Liebe lässt frei und möchte den anderen nicht verändern, sondern nimmt ihn*sie, wie er*sie ist, absichtslos, zielfrei.

Integrität

Der Wert der Integrität erkennt an, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Jeder Mensch, und auch jedes Kind, hat andere persönliche Grenzen, die nicht überschritten werden sollten oder mit deren Überschreitung ein achtsamer Umgang gefunden werden sollte, um sein Wohlbefinden und seine Integrität nicht zu schädigen.

Die Integrität bezeichnet die Eigenheit eines jeden Menschen und damit seine unverwechselbare Ich-Identität. Die Erfüllung der zentralen Bedürfnisse und die Achtung vor den persönlichen Grenzen zu berücksichtigen, stellen bedeutsame Anker unserer Arbeit mit Kindern dar.

Als Erwachsene wurde in unserer Kindheit aufgrund kultureller Gegebenheiten zumeist kaum Wert auf die Achtung unserer Integrität gelegt und diese häufig verletzt. Diese alten Verletzungen aus unserer Kindheit spielen nicht selten eine Rolle, wenn wir mit unseren Kindern interagieren.

Solcherlei Themen fließen in unsere Elternarbeit in Elternkursen oder an Elternabenden häufig mit ein, da sie in unserem Wertekosmos und für unsere wertschätzende Haltung allen Menschen gegenüber sehr bedeutsam sind.

home about

Vereinsmitglied werden!?

Im Verein sind viele Eltern von Schülerinnen und Schülern der F.L.A.U.S.E.-Grundschule Mitglieder sowie weitere Personen, die die Schule und die Vereinstätigkeiten gerne unterstützen. Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, laden Sie sich gerne unsere Beitrittserklärung herunter und füllen diese samt SEPA-Lastschriftmandat aus.

Sie können zwischen einer aktiven Mitgliedschaft (60 Euro Jahresbeitrag), bei der Sie auch zu der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung eingeladen werden und stimmberechtigt sind, und einer Fördermitgliedschaft (120 Euro Jahresbeitrag) entscheiden. Letztere Mitglieder unterstützen zentral die Aktivitäten durch ihren jährlichen Fördermitgliedsbeitrag und sind nicht stimmberechtigt. Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein unterstützen Sie nicht nur unsere Vereinsarbeit, sondern haben darüber hinaus die Möglichkeit unser Kursangebot zu einem reduzierten Preis wahrzunehmen. In unserer Satzung, die Sie im Downloadbereich einsehen können, sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich über weitere Festlegungen unseres Vereins zu informieren.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und darüber, wenn unser Verein bunter und vielfältiger wird!

Sie haben noch mehr Fragen?

Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich sehr gerne an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sie erreichen auf diesem Weg Dr. Sarah Lubjuhn für Fragen zum Verein, zu seinen Tätigkeiten, Zwecken und Aktivitäten sowie möglicher Mitwirkungsbereiche.

Der Vorstand stellt sich vor

Dr. Désirée Bender

1. Vorstandsvorsitzende

Dr. Désirée Bender ist 2. Vorstandsvorsitzende segelt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern durch den Familienalltag. Sie ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin und hat den Verein Wildwuchs e.V. mitgegründet, um die Werte in die Welt hinauszutragen, die wir für einen menschlicheren Umgang miteinander dringend brauchen.

Ihr Herz schlägt für die gleichwürdige, achtsame und verbindende Beziehungsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kindern. Als Gründerin und Geschäftsführerin der Freien Grundschule Hochheims (flause-schule.de) brennt sie dafür, Eltern, Babys, Kleinkinder und Vorschulkinder zu erreichen und so schon früh spürbar zu machen, wie gut es tut, wenn in einem sicheren Raum die grundlegende Erfahrung gemacht werden kann, dass jeder wertvoll ist wie er*sie ist, erwünscht, geachtet und sich in Liebe gesehen fühlen kann.

Désirée ist der Überzeugung, dass unsere Kinder immer ein liebevoller Spiegel unserer wunden und blinden Flecken als Eltern sind und ihnen für ihre immer wieder gesundes und konstruktives Angebot zum inneren Wachstum kaum genug Wertschätzung entgegengebracht werden kann. Ihre Arbeit wird unter db-deinebeziehungen.de vorgestellt.

Dennis Bender

2. Vorstandsvorsitzender

Dennis Bender hat gemeinsam mit Désirée Bender drei Kinder, wovon 2 im Schulalter und 1 im Kindergartenalter ist. Als Papa und auch als in seiner Funktion als Geschäftsführer der W.B. Druckerei unterstützte er schon lange vor seiner Vorstandswahl zum 2. Vorsitzenden im Sommer 2021 die Aktivitäten des Vereins auf vielfältigste Weise.

Seine Ressourcen, Fähigkeiten, Vorlieben und Überzeugungen liegen in den Bereichen Vernetzung mit anderen Wirtschaftsbetrieben und anderen Organisationen und wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Kindern.

Als Inhaber und Vermieter des Schulgebäudes und Co-Gründer der Schule war er auf vielen Ebenen Wegbereiter dieser Unternehmung und Co-Kreateur der Umsetzung der Vision der Werte, die durch Schule und Verein in die Welt getragen werden.

Dr. Sarah Lubjuhn

Vorstandsmitglied

Dr. Sarah Lubjuhn ist 1. Vorstandsvorsitzende und lebt zusammen mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern, den Großeltern und Hundin Mauii in einem Mehrgenerationenhaus in der Nähe von Idstein.

Sie hat als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und empirische Sozialforscherin in Ländern wie Niederlande, Deutschland, Namibia, USA und Bhutan gearbeitet und erkundet, wie soziale Veränderungsprozesse in die Welt kommen und begleitet werden können. Sie ist Vorstandsmitglied im Verein Wildwuchs e.V. und für sie sind die Beziehungsprozesse, die wir als Erwachsene mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen eingehen, ein zentraler Schlüssel, um die Welt zu verändern.

Damit verbindet sie einen tiefen Sinn. Sarah hat verschiedene Kurse und Fortbildungen im Bereich achtsame Selbstfürsorge/Selbstmitgefühl und MBSR (Mindful Based Stress Reduction) besucht. Sie ist zertifizierte Trainerin für achtsame Selbstfürsorge bei Eltern (Mindful Compassionate Partenting, i.A.) und liebt es sich immer wieder neu auf die Suche zu begeben, wie Menschen an sich selbst und anderen wachsen können.

Jutta Freber

Vorstandsmitglied

Jutta Freber hat viele Jahrzehnte als Steuerberaterin in eigener Kanzlei gearbeitet undscheidet nun langsam aus dem Berufsleben aus. Als Oma von 5 Enkelkindern und liebende Mama zweier erwachsener Kinder schlägt ihr Herz für die Zukunft der Kinder.

Auf vielfältige Weise hat sie in den letzten Jahren die Entstehung und Weiterentwicklung des Vereins und der Schule unterstützt. Als Vorständin ist sie in der Funktion des Kassenwarts verantwortlich und hätte sich als junge Mama auch solche unterstützenden Angebote gewünscht wie sie heute durch den Wildwuchs Verein als Kurse verfügbar sind. Seit Sommer 2021 ist sie im Vorstand des Vereins Wildwuchs tätig.

Ines Wirthgen

Vorstandsmitglied

Beschreibung folgt...